Seiten

Dienstag, 28. April 2015

ganz im Sinne der neuen Plastiktüten-Verordnung

Heute geht es durch die Medien!
Die EU hat die neue Plastiktüten-Verordnung verabschiedet.
 
Der Pro-Kopf-Verbrauch der Deutschen soll auf 40 Stück pro Jahr sinken.
 
Nun....
 
Ich drücke die Statistik schon sehr lange nach unten.
Ich nähe meine Einkaufsbeutel selbst!
 
Stoffbeutel1-3
 
Wir haben unsere Küchenstühle neu bezogen. Den Stoff dafür habe ich beim letzten Stoffmarkt gefunden. Wunderschön apfelgrün, tolle Struktur!

IMG_2523
 
vorher:

IMG_2524

und nachher:

IMG_2525

Der Stoffverbrauch war knapp kalkuliert, trotzdem blieb ein schmaler Streifen Stoff übrig.
Und bevor er als Schrankleiche in den Tiefen des Stoffschranks verschwindet
hab ich schnell nen Beutel draus gemacht.
 
Stoffbeutel1
 
Der orangene Stoff ist ein fester Baumwollstoff, der nach dem ersten Waschen
fiese Waschspuren hatte.

Stoffbeutel1-2
 
Von außen hab ich daher nur ein bisschen verwendet und als Taschenfutter taugt er allemal.
Die grünen Sterne sind genau wie der Bezugsstoff
(ein schönes apfelgrün, das leider wieder schlecht zu fotografieren war)
 
Mein heutiger Appell an Euch:
Näht Beutel! Aus Stoffresten oder überhaupt! Am Besten Kunterbunte :o)
 
in die Runde mit dem Beitrag:
 

Kommentare:

  1. Grün ist meine Lieblingsfarbe!! Die Stühle sind echt toll geworden- gefallen mir sehr:-)
    und mit der neuen Tasche kannst du ja glatt bei "12 Monate-12 Taschen" mitmachen!!
    LG, Sabine
    http://schillersplatzli.blogspot.de/p/12-taschen-12-monate.html

    AntwortenLöschen
  2. Gut gemacht, ist eine schöne Tasche geworden.
    Ich finde, Waschspuren können etwas auch lebendig wirken lassen.
    Aufgeräumte Reststoffe werden bei mir auch oft Stoffbeutel und Stühle zum neu polstern und lackieren habe ich auch hier stehen ;-))
    LG Ute

    AntwortenLöschen
  3. Wow, wie schön! Mit so einer Einkaufstüte geht man ja glatt noch ein bisschen weiter spazieren, um sie vorführen zu können. ;-)
    Liebe Grüße,
    Sarah

    AntwortenLöschen
  4. Aus was man alles noch Taschen nähen kann ;-)
    Bin ja gespannt was bei der Verordnung wirklich umgesetzt wird.
    lg und danke für's verlinken
    Sonja

    AntwortenLöschen